100 Jahre Otto Otto

Fertigung vor 100 JahrenAm 15. Februar 1911 gründete mein Großvater, der Ingenieur Otto Otto, in Berlin ein Unternehmen, in dem er seine Ideen und Erfindungen in die Tat umsetzen konnte. Erforderlich war dazu: eine kleine Fertigung, einige Mitarbeiter, gute Einfälle, eine gehörige Portion Mut und den unbedingten Willen, sich auch in schwierigen Zeiten nicht unterkriegen zu lassen.

In dieser Zeit ist eine Geschichte von zwei Fröschen, die einst in den Milchtopf fielen, zu einer sehr wichtigen Unternehmensphilosophie geworden. Einer der beiden Frösche, ein Pessimist, sagte:” Die Wände sind so steil und hoch, da komme ich nie mehr raus. Warum soll ich mich noch quälen?” Sprach es und versank in der Milch. Der andere, ein Optimist, wollte nicht aufgeben und strampelte eine ganze Nacht um sein Leben. Und siehe da, am nächsten Morgen saß er auf fester Butter und konnte aus eigener Kraft aus dem Milchtopf hüpfen.

Dieser Optimismus war es, der in den vergangenen hundert Jahren das Unternehmen durch schwierige Situationen wie Krieg, Zerstörung und mehr als eine Wirtschaftskrise manövriert hat. Aber auch bei geschäftlichen Entscheidungen war dieser Optimismus erforderlich, um alles in eine erfolgreiche Richtung zu lenken.

Nach meinem Großvater hat über mehrere Jahrzehnte mein Vater die Geschicke des Unternehmens geleitet und seine Ideen und Vorstellungen umgesetzt. Heute sind es nun meine Frau und ich, die die Verantwortung für diesen inzwischen gereiften, aber trotzdem unglaublich dynamischen Betrieb haben.

Ich verrate kein Geheimnis, dass es immer noch ein wenig so ist, wie damals bei meinem Großvater und es auch mir Spaß macht, meine Ideen in die Produkte einfließen zu lassen und zu sehen, wie sie entstehen.

Es ist für mich eine Ehre, diesen hundertsten Geburtstag als Geschäftsführer in der dritten Generation feiern zu können. Ich danke allen Geschäftspartnern, die uns über lange Jahre die Treue gehalten haben und den vielen, vielen Mitarbeitern, die in den vergangenen hundert Jahren hier durch ihrer Arbeit einen großen Anteil zum Erfolg beitrugen.

Ich wünsche uns allen, dass es noch viele Jahre weiter heißt:

Erfolg durch Präzision

Ihr

Matthias Otto